Was soll ich tun, wenn meine Airtrack-Turnmatte Luft verliert?

Du übst fleißig auf deiner 12SPRINGS Airtrack, bis du plötzlich bemerkst, dass sie immer weicher wird. Hilfe! Meine Airtrack verliert Luft!
Ist deine Airtrack-Turnmatte undicht? Beschädigt? Oder hat sie ein Loch? Wie geht es jetzt weiter ? In diesem Artikel erfährst du mehr über den Druckverlust einer Airtrack. Wenn dies passiert, gibt es einige Schritte, die du durchführen kannst. Möglicherweise ist deine Airtrack-Turnmatte überhaupt nicht undicht, und du kannst bald wieder weiterüben. Airtracks sind im Allgemeinen sehr robust und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Sie gehen nicht leicht kaputt!

1. Überprüfe, ob deine Airtrack einsatzbereit ist.

Dieser Schritt mag vielleicht seltsam erscheinen: "Überprüfe, ob deine Airtrack-Turnmatte einsatzbereit ist". JEinfach aufpumpen und benutzen, oder? Nein, nach dem Aufpumpen ist es wichtig, zuerst den Stift im Ventil zu überprüfen. Kontrolliere, ob der weiße Stift, der in der Mitte des Ventils steckt, wieder herausgekommen ist. Wenn nicht, verliert deine Airtrack erneut Luft, selbst wenn du den Deckel schnell auf das Ventil gedreht hast. Der Stift wird beim Anschließen deiner Pumpe eingedrückt, um Luft in die Airtrack-Matte zu blasen. Daher ist es wichtig die mitgelieferte Pumpe zu verwenden.

Manchmal kann es vorkommen, dass der Stift aufgrund der dahinterliegenden Feder nicht vollständig herausspringt. Wenn deine Airtrack zum Beispiel brandneu ist, kann die Feder noch etwas träge sein und nicht reibungslos zurückspringen. Drücke den Stift dann ein paar Mal ein und aus . oder sprühe etwas WD40 ein, um die Bewegung zu erleichtern.

Stelle sicher, dass beim Aufblasen der Airtrack mit der elektrischen Pumpe kein Sand, Gras oder Schmutz durch die Pumpe in das Ventil gelangt. HDadurch kann der Stift ebenfalls blockiert werden. Ist dies geschehen? Die Lösung besteht darin, ein neues Ventil anzubringen, das über unsere Website bestellt werden kann.

2. Verschließe das Ventil

Im Lieferumfang einer 12SPRINGS Airtrack ist immer ein Reparaturset enthalten. Dieses Set ist sehr praktisch, um deine Airtrack-Matte zu warten und gegebenenfalls zu reparieren. In diesem Set befindet sich unter anderem ein Kunststoffschlüssel, mit dem du das Ventil deiner Airtrack verschließen kannst. Auf dem Ventil steht, in welche Richtung du drehen musst (öffnen/schließen). Wenn du denkst, dass deine Airtrack Luft verliert oder möglicherweise undicht ist, überprüfe das Ventil deiner Airtrack. Drehe es mit dem Schlüssel fest und schau nach, ob deine Airtrack nun wieder fest bleibt.

Das Ventil kann sich im Laufe der Zeit aufgrund des Aufblasens und Entleerens der Airtrack etwas lockern, daher ist es ratsam, das Ventil gelegentlich zu überprüfen. Bewahre dein Reparaturset gut auf!

Das Ventil hält einiges aus, kann aber auch beschädigt werden, wenn darauf gesprungen wird. Springe daher nicht darauf, wenn es nicht aufgeblasen ist. Der vordere Teil des Ventils kann ausgetauscht werden. Der hintere Teil kann nicht entfernt und daher leider nicht ausgetauscht werden.

Ist die Vorderseite des Ventils beschädigt? Ersetze sie dann. Du kannst das Ventil mit dem mitgelieferten Kunststoffschlüssel einfach lösen. Du kannst dann das Ventil entfernen und durch ein neues Ventil ersetzen.
Ersatz Ventil für Airtrack

3. Lagere deine 12SPRINGS Airtrack drinnen.

Durch Witterungseinflüsse kann der Druck in deiner Airtrack-Matte variieren. Es kann also so aussehen, als ob deine Airtrack undicht ist, aber möglicherweise hat sie draußen in der Kälte gelegen. Bei kaltem Wetter wird deine Airtrack-Turnmatte tatsächlich weicher, und sie wird von alleine wieder härter, wenn die Temperatur steigt. Hast du das Gefühl, dass deine Airtrack Druck verliert? Lagere sie dann 24 Stunden lang drinnen, um zu sehen, ob sie immer noch langsam weicher wird.

4. Überprüfe deine Pumpe.

Wenn deine Airtrack beim Aufpumpen nicht richtig hart wird, könnte etwas mit der elektrischen Pumpe nicht stimmen. Wenn die Pumpe nicht funktioniert, wird nicht genügend Druck aufgebaut, wodurch sie nicht genügend Luft in die Matte pusten kann. In diesem Fall ist eine neue Pumpe die Lösung.

5. Ist trotzdem ein Loch in deiner Airtrack?

Alle oben genannten Schritte durchgeführt und deine Airtrack-Matte verliert immer noch langsam Luft? Dann könnte ein Loch in deiner Airtrack sein. Was kannst du dann tun? Wie findest du dieses Loch? Schließlich kannst du deine Airtrack nicht einfach in ein Wasserbecken legen, wie du es bei einem platten Fahrrad schlauch leicht tun könntest.

Tipp! Fülle einen Eimer mit Wasser und Spülmittel. Nimm einen Schwamm oder ein Tuch und tauche es in die Seifenlauge. Reibe Stück für Stück über die Airtrack-Turnmatte. An der Stelle, an der sich das Loch befindet, wird die Seifenlauge leicht aufschäumen.. Loch gefunden!

Loch abdichten:
Markiere das Loch und lasse die Airtrack dann vollständig ab. Du kannst es anschließend kleben. Bevor du das Loch klebst, reinige es gründlich um die Airtrack herum mit einem Entfetter. Schneide ein rundes Stück aus dem mitgelieferten PVC-Material aus, kein quadratisches Stück. Ecken eines quadratischen Stücks könnten sich an Kleidung und Socken verfangen und dazu führen, dass es leichter abgeht.

Trage etwas Klebstoff (vorzugsweise PVC-Klebstoff) auf das runde Stück PVC auf und lass es kurz an der Luft trocknen, bevor du es auf die Airtrack klebst. Dadurch haftet es besser. Drücke das runde Stück gut auf die Airtrack und entferne überschüssigen Klebstoff. Setze idealerweise etwas Schweres auf die geklebte Stelle und lasse es 24 Stunden trocknen. Danach kann die Airtrack wieder problemlos aufgepumpt und verwendet werden.

Vorbeugen ist besser als Heilen:

Nichts ist ärgerlicher als die Unfähigkeit, deine Airtrack zu nutzen. Und auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Minimiere das Risiko des Luftverlusts deiner Airtrack und möglicher zukünftiger Löcher, indem du folgende Tipps befolgst:

1. Stelle sicher, dass deine Airtrack vollständig einsatzbereit ist
2. Überprüfe deine Airtrack-Turnmatte regelmäßig
3. Trage keine Schuhe und verhindere, dass deine Airtrack draußen mit scharfen Gegenständen wie Steinen oder Stöcken in Berührung kommt.
4. Lege eine spezielle Anti-Rutsch-Matte unter deine Airtrack-Matte.

Must-have: Anti-Rutsch-Matte
Eine Anti-Rutsch-Matte sorgt nicht nur dafür, dass deine Airtrack beim Üben nicht verrutscht, sondern verhindert auch, dass kleine Steine unter deine Airtrack-Matte gelangen und Schäden verursachen. 12SPRINGS hat diese in verschiedenen Größen erhältlich.12SPRINGS heeft deze in diverse maten beschikbaar.

Een antislipmat zorgt er niet alleen voor dat je Airtrack niet gaat schuiven tijdens het oefenen, maar zorgt er ook voor dat eventuele kleine steentjes onder je Airtrack geen beschadigingen kunnen geven. 12SPRINGS hat diese in verschiedenen Größen erhältlich.

Wenn du weitere Fragen zu den oben genannten Schritten und Tipps hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Wir helfen dir gerne.


Akrobat Trampoline Deutschland
Veröffentlicht: 15-09-2023